pädagog. Unterstützung

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein professionelles, sozialpädagogisches Beratungsangebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Als eigenständiges Angebot der Jugendhilfe unterliegt die Schulsozialarbeit der Schweigepflicht.

Wir als Schulsozialarbeiterinnen sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die Lehrkräfte.

Die Dienst- und Fachaufsicht für die Schulsozialarbeit an der HvB liegt bei dem Diakonischen Werk Main-Taunus. (www.dwmt.de)

An der Heinrich-von-Brentano-Schule unterstützt euch Aynur Gubetini.

Und so kannst du uns erreichen:

Telefon: 06146 – 904641

E-Mail: schulsozialarbeit@brentano-schule.de

Raum: Nr. 17 und 18
Erreichbarkeiten: Mo. – Fr. von 8:00 – 16:00
in der 1. und 2. großen Pause für Schülerinnen und Schüler

rBFZ

Wir vom regionalen Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule unterstützen als Förderschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinbildende Schule dabei, allen Schülerinnen und Schülern ein wohnartnahes Bildungsangebot zu machen. So fördern, begleiten und unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl im Rahmen vorbeugender Maßnahmen als auch im inklusiven Unterricht. An der HvB sind hierfür zuständig:

Giesela von Renz: vonrenz@fvbs-hofheim.de

Lisa Kreusch: e-lisa.kreusch@brentano-schule.de

Philipp Frank: rfrank@fvbs-hofheim.de

Web: https://www.friedrich-von-bodelschwingh-schule-hofheim.de/beratungs-und-foerderzentrum/

EVIM Bildung / ZeBiM

Mit ZeBiM unterbreitet EVIM Bildung den allgemeinbildenden Schulen im MTK ein Förder- und Erziehungshilfeangebot. Wir unterstützen benachteiligte Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderungsbedarf ebenso wie ihre Eltern und Lehrkräfte. Dabei zeichnet uns eine intensive Kooperation mit den am Erziehungsprozess Beteiligten aus. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Kinder und Jugendliche sich sowohl in ihrer Lernumgebung als auch im allgemeinen Lebensumfeld besser zurechtfinden. Der Antrag erfolgt im Bedarfsfall durch Unterstützung der Klassenlehrkraft in Kooperation mit dem Schulteam und der pädagogischen Leitung.

E-Mail: zebim.west@evim.de

Web: https://www.evim.de/betreuungsangebote/evim-bildung/zebim/

Schulhund

Hallo! Ich bin Mogli, euer Schulhund. Ich begleite als eine Art vierbeiniger Co-Pädagoge mein Frauchen Angela Sokolowski manchmal mit in den Unterricht. In meiner Anwesenheit ist das Klassenklima oft viel ruhiger und ausgeglichener. Deshalb fördere ich eine positive Lernatmosphäre und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler an der HvB.

Corona Infos