Die HvB soll ein Lern- und Lebensort sein, an dem alle sich wohl fühlen. In den HvB-Essentials sind unsere Leitlinien, die das tägliche Zusammenleben der Schulgemeinde bestimmen sollen, zusammengefasst. Sie sind aus den Rückmeldungen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen heraus entstanden und sollen uns helfen, unseren Alltag respektvoll, tolerant und friedlich zu gestalten.
Die Essentials sind die Grundlage für unsere Schulregeln. Alle Regeln können auf die Essentials zurückgeführt und mit ihrer Hilfe besser verstanden werden. Sie dienen uns als Wegweiser dafür, wie das Miteinander an der HvB gestaltet werden soll. Unsere Leitlinien werden mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig besprochen und sind ein Ausgangspunkt, um über das Verhalten der Gruppe oder von Einzelnen nachzudenken.
Die HvB-Essentials sind kurz, prägnant und auf das Wesentliche konzentriert. Dabei haben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir nutzen sie vielmehr dafür, um mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule in den Austausch zu treten, wie wir miteinander umgehen wollen, wo Grenzen liegen und wie wir die Bedürfnisse anderer respektieren können.
Unsere Essentials erklärt
Um mehr darüber zu erfahren, was unsere Leitsätze bedeuten, klicke auf die Box.
Aufeinander Rücksicht nehmen heißt, wir bewegen uns so in der Schule, dass wir niemanden aus Versehen verletzen oder erschrecken. Denn das ist oft Anlass für Konflikte. Konflikte wollen wir gewaltfrei lösen und suchen uns dafür Hilfe.
Wir gehen auf andere zu und fragen sie, wie es ihnen geht, wenn wir denken oder bemerken, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn wir bemerken, dass jemand alleine ist, fragen wir, ob er oder sie mitmachen will. Wir können es auch den Vertrauenslehrkräften oder unseren Klassenlehrkräften sagen, wenn wir denken, dass es jemandem nicht gut geht.
Wir müssen und möchten uns nicht verstecken. Wir wollen im Schulgebäude erkennbar und sichtbar sein. Deshalb tragen wir keine Kapuzen oder Mützen im Gebäude.
Wenn wir uns auf dem Schulgelände aufhalten, wollen wir uns wohlfühlen. Unsere Schule ist uns nicht egal. Wir verbringen viel Zeit in der Schule, sie ist unser zweites Zuhause. Das halten wir in Ordnung.
Wir sorgen dafür, dass das tägliche Miteinander möglichst reibungslos abläuft. Dazu gehört auch, dass wir die Lehrkräfte unterstützen, indem wir uns an ihre Anweisungen halten. Auch Lehrkräfte sind manchmal im Stress und müssen Situationen kurz und schnell klären. Gespräche darüber können wir zu einem anderen Zeitpunkt führen.
Regeln uns unsere Leitlinien funktionieren nur, wenn wir uns daran halten wollen. Eine Regel hat nur einen Wert, wenn es eine Konsequenz gibt, wenn wir die Regel nicht befolgen. Das müssen wir akzeptieren, damit unsere Regeln auch Kraft haben. Sie sind für alle da.
Lautstärke hängt von allen und von jedem Einzelnen ab. Wenn ich mich leise und ruhig verhalte, brauchen andere nicht lauter sein. Ruhe strahlt auf andere aus.
Ein freundlicher Ton und eine einfache Hilfeleistung (wie eine Tür aufhalten oder etwas für jemanden aufheben) sorgen für eine gute Atmosphäre und eine entspannte Stimmung. An unserer Schule sind wir unter Freunden. Wir wollen uns als ein Team fühlen.