In den Jahrgängen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler bei der Schulanmeldung die Möglichkeit, sich in Themenklassen einzuwählen. Damit fördern wir Begabungen und Interessensschwerpunkte aus der Grundschule weiter. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen können aus folgenden Schwerpunkten auswählen: bilinguales Lernen, Kultur (Musik/ Theater/ Kunst), soziales Erleben, Natur und Technik, Sport und digitale Medien.

Abhängig von den jeweiligen Schulanmeldungen sowie dem verfügbaren Fachpersonal werden in jeder 5. Jahrgangsstufe ausgewählte Schwerpunkte angeboten, die bis zum Ende der 6. Klasse eine Schulstunde pro Woche unterrichtet werden. Ziel ist es u.a., die Klassen-gemeinschaft durch ähnliche Interessen schon möglichst früh zu stärken und den Unterricht durch fachspezifische Exkursionen und fächerübergreifenden Unterricht anschaulich und informativ zu gestalten.

Ab Klasse 7 sollen die Themenklassen inhaltlich weitergeführt werden in Form von Arbeitsgemeinschaften.

Genauere Informationen zu den einzelnen Schwerpunktthemen sind dem Flyer „Themenklassen“ zu entnehmen.

Ziele:

• Entdecken von Talenten und Fördern von Begabungen
  • Steigerung der Motivation und gute Integration der neuen 5. Klassen
  • Fachliche Vertiefung durch zusätzliche Zeitressourcen
  • Ausbau von fächerübergreifendem Unterricht

Jahrgangsstufe:

5. – 6. Schuljahr

Kunstklasse

Du hast künstlerisches Talent und wolltest schon immer deine Kunstwerke vor anderen präsentieren? Du möchtest verschiedene kreative Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen, außerschulische Lernorte (u.a. Museen) besuchen und dein Können auch mal im Rahmen eines Wettbewerbs unter Beweis stellen? Unsere Kunstklasse ist dafür der beste Ort!

Natur- & Technikklasse

Du möchtest verstehen, wie unsere Erde funktioniert und hast Interesse an den Fächern Bio, Mathe oder Physik? Dann schließ dich uns an! Wir untersuchen naturwissenschaftliche Fragestellungen und führen entsprechende Experimente durch. Wir erkunden die Tier- und Pflanzenwelt und auch dein handwerkliches Geschick kannst du bei uns unter Beweis stellen!

Digitale Medien - Klasse

Interessiert an neuen Medien (z.B. iPad, Smartphone oder Internet)? Bei uns lernst du, wie man damit richtig umgeht und welche Vorteile diese für die Nutzung an der Schule sowie zuhause bieten. Wir bringen dir spielerisch die Funktionen eines Tablets bei und zeigen dir, welche Lern-Apps sich für den Unterricht besonders gut eignen. Zudem helfen wir dir beim Visualisieren deiner Arbeitsergebnisse und bereiten dich auf Präsentationen vor.

Sportklasse

Du hast Interesse an neuen Sportarten und bringst viel Bewegungsfreude mit? Dann bist du in unserer Sportklasse genau richtig! Wir nehmen an schulischen und außerschulischen Wettkämpfen teil und bieten dir vielfältige Bewegungsangebote. Wichtig ist uns vor allem das gemeinsame Erreichen sportlicher Ziele im Team.

Soziales Erleben - Klasse

Folgende Dinge sind dir besonders wichtig: Zusammenhalt, Gemeinschaft und Teamarbeit? Wir achten aufeinander und auch auf andere! Wir engagieren uns für soziale Projekte vor Ort und erlernen einen nachhaltigen Umgang mit Mensch und Natur. Wir schauen uns die Abläufe im Rathaus an, besuchen das Antoniushaus in Hochheim und organisieren einen Rollstuhl-Parcours.

BILI Klasse

Du sprichst gerne Englisch und möchtest dies auch in anderen Fächern tun? In der Bilingualklasse ist dies möglich. Neben der Verbesserung deiner englischen Sprachfertigkeiten erfährst du bei uns viel Wissenswertes über fremde Länder und Kulturen. Zudem erforschen wir das internationale Leben am Frankfurter Flughafen.

Theaterklasse

Lust am Präsentieren und Spaß an der Arbeit im Team? Dann ist unsere Theaterklasse genau der richtige Ort für dich! Bei uns darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und in verschiedene Rollen schlüpfen. Wir entwickeln gemeinsam Theaterstücke und bringen diese z.B. auf dem Kulturabend oder dem Tag der Offenen Tür auf die Bühne. Zudem besuchen wir auch diverse Theaterveranstaltungen in der Umgebung.